Start

Chronic

Menü

 

 

Chronik

Der RS Fachbetrieb Fenster Türen Rollladenbau Schmitz wurde von dem Rollladen- und Jalousienbauer Andreas Schmitz in der Schwanenstadt Kleve am Niederrhein im Frühjahr 2005 in einer Garage als Einmann Unternehmen für den Bereich der Serviceleistung rund um den Baulementebereich wie Haustüren, Fenster, Türen, Rollläden und Sonnenschutzanlagen mit Wartungen, Reparaturen und Instandhaltungen gegründet.

2006 und 2007 konnten weiterere Arbeitsplätze eingerichtet werden und Mitarbeiter für Kundendienst/Montage und Büro eingestellt werden:
Die vorhandene Garagenörtlichkeit wurde für die Lagerbedürfnisse schnell zu klein, es erfolgte im Jahreswechsel 2006/2007 ein Umzug von Kleve in eine kleine 100m² große alte Schlosserei im Ortskern von Kleve-Griethausen.

2007 wurde die angemietete Schlosserei durch wiederholte Kundenanfragen nach neuen Bauelementen wie z.B. Fenstern, Haustüren, Rollläden und dem Kundenwunsch entsprechende Erweiterung der Produktpalette, nach individuellen, zugeschnittenden, hochwertigen, maßgenau gefertigten Fenster, Haustüren, Rollläden und Beschattungselementen, Innentüren, sowie Markisen und Sonnenschutzelementen in das Angebot, lagertechnisch schnell zu klein.

Es erfolgte im April 2008 der erneute Werkstattumzug vom Kleve-Griethausen in eine 500m² große leerstehende Werkstatthalle mit 2 Büroräumen und Sanitäranlagen, in ein Industriegebiet in
Kleve-Materborn auf der Genneperstraße 2. 

Hier konnten nun endlich in den Räumlichkeiten auch neue Produkte wie Fenster, Türen, Rolläden, Vorbaurollläden und elektrische Rollladenantriebe und Steuerungen in einer kleinen Ausstellung, der Kundschaft präsentiert werden.

Ein umfangreiches Ersatzteilelager für in der Region und am Niederrhein verbaute Fenster, Türen, Rolläden, Markisen und Sonnenschutz konnte eingerichtet werden. 

Der Lagebestand umfasst mittlerweile eingelagerte Ersatzteile und Dichtungsprofile für
Kunststoff-, Holz- und Aluminiumfenster von Herstellern wie z.B. WERU, Schüco, VEKA, Kömmerling, Pax, Heroal, Velux, Roto um nur einige Systemgeber zu benennen. 

Fenster und Haustür Beschlags- und Reparatursysteme wie z.B. von Schüco, Roto, Siegenia, Winkhaus, Weidmann, Geze, Gretsch-Unitas, Fuhr, Maco, Helmetin werden bevorratet.

Weiterhin wurde die Produktpalette für elektrische Antriebe und Steuerungssysteme von Fenstern, Oberlichtern und Rolläden auf die Hersteller Somfy, Elero, Selve, Rademacher, GEZE erweitert.

Bei Garagen- und Sektionaltoreantriebe entschied man sich für die Hersteller Marantec, Somfy, Sommer, Hörmann, Teckentrup 

Ebenso wurde ein stetig wachsendes Ersatzteilelager mit gängigen Zubehörteilen für Rollladenanlagen, wie z.B Rollladenstäbe, Gurtzugwickler, Rollladengurte, Kugellager und Lagerschalen, Aufhängungen, Sanierungsdichtungs-Gurtführungen, Kurbelgetrieben, Rollladenwellen ectr. sowie für Sonnenschutz- und Markisenanlagen, angelegt.

2011 mußte ein neuer Standort gesucht werden, diesen fand man im Gewerbegebiet an der Kalkarerstraße in Bedburg-Hau Hasselt, Gewerbepark Nord, auf dem Verhoolenweg 17.
Der erste Spatenstich erfolgt im Spätherbst 2011. Hier entstand nun ein neuer Firmensitz mit Werkstatt, Sozialräume, Büros sowie einer Ausstellung.
Das das Betriebsgelände liegt an der B57 Kalkarerstraße zwischen Autohaus Toyota Kleverland und dem Sportplatz Hasselt. Die Zufahrt erfolgt von der B57 Kalkarerstraße über die Borschelstraße in den Verhholenweg bis zum Wendehammer am Sportplatz.
Nach einer Bauzeit und hohem Eigenleistungsanteil über das Jahr 2011 - 2012 konnten im Oktober 2012 die Werkstatt und Materiallager bezogen werden.
Die Büros konnten dann im Januar 2013 übernommen werden.